Mit „Power to Gas“-Technik lässt sich Gas als Treibstoff auch auf regenerative Weise erzeugen. Auf dieser Grundlage werden die E-Erzeuger ausgewählt. Und aus dem Zusammenhang gerissene Zahlen sagen absolut gar nichts aus… Dafür gibt es schon konkrete Pläne: Die Birkeland, das Containerschiff des norwegischen Konzerns Yara, soll zunächst mit kleiner Crew fahren – wenig später automatisiert. Diese Energie treibt dann einen Elektromotor an. Doch allmählich setzt in der Branche ein Umdenken ein - wenn . Und auch Emissionen aus Marinediesel enthalten deutlich mehr Schadstoffe als beispielsweise PKW-Diesel. Folgende Themenschwerpunkte stehen im Fokus der Beiträge: Der Klimawandel: Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft Klimawandel der Generationen Unternehmerische Nachhaltigkeit - aus der Praxis für die Praxis Ökonomie und Nachhaltigkeit ... Im ersten Schritt soll der Vorschrift zufolge Ballastwasser nicht mehr küstennah, sondern nur noch auf hoher See ausgetauscht werden. Das erste elektrische Boot fuhr 1839 testweise über die Kanäle von St. Petersburg. Ab 1918 erfolgte die allmähliche Verdrängung des Dampfes als Energieträger für Hilfszwecke durch weitgehende Elektrifizierung der Bordanlagen im Zuge der Entwicklung der Motorschiffe. Die Mein Schiff 6 ist eines der ersten Schiffe der TUI Reederei, die entsprechend . Methan ist 25mal so klimawirksam wie CO2 und trägt stark zum Treibhauseffekt bei, kritisiert der Bund für Umwelt und Naturschutz (NABU). Entscheidend sind weiter der Aufbau einer Ladeinfrastruktur sowie Technologien für ein schnelleres Laden der Batterien. Womit die Stadt bei dem Vergleich punktet. Filteranlagen wie bei Verbrennungsanlagen an Land üblich, sind hier allerdings nicht vorgeschrieben. Vielen Dank für den Hinweis, Wendy! Entsorgung an Land: Für die Entsorgung des gesammelten Mülls an Land gibt es keine internationalen Vorschriften. Denken Sie daran, dass diese hochqualitativen Bilder zur kommerziellen Nutzung gratis sind Reiner Wasserstoff aber hat den Nachteil, dass er bei der Lagerung viel Platz braucht oder dieser Bedarf mit viel Energie verringert werden muss. Das Problem wird sich verschärfen, wenn konventionelle Energieträger weiter genutzt werden wie bisher. Auf einem Flusskreuzfahrtschiff auf der Donau gab es einen Corona-Ausbruch. Aus diesen und anderen Gründen (z.B. Bruno Hartmann ist Praktiker: Als leitender Manager in Deutschland und in den USA hat er in zwei Jahrzehnten zahlreiche Veränderungsprozesse selbst erlebt und gestaltet. Erlaubt ist grundsätzlich die Abgabe von ungeklärtem Abwasser auf hoher See, also typischerweise außerhalb der 12-Seemeilen-Zone. Man müsste also womöglich einen repräsentativen Querschnitt auswählen, was den Rechercheraufwand ins unendliche steigen lassen würde. Aufgrund der hohen Treibstoffpreise werden große, den Dieselmotoren nachgeschaltete, in der Schiffstechnik allgemein als Abgaskessel bezeichnete Abhitzekessel eingebaut. gut. Nur rund 0,6 Prozent davon sind Kreuzfahrtschiffe, allerdings mit vergleichsweise hohem Energieverbrauch, da sie nicht nur von A nach B fahren, sondern viel Energie auch für den Hotel- und Entertainment-Betrieb benötigen. Doch schon seit einigen Jahren sind viele Schiffe teilweise elektrifiziert: 80 Prozent der Hochseeschiffe fahren heute mit einem sogenannten dieselelektrischem Antrieb. Außer in Werften wird die elektrische Energie bei den meisten Schiffen auch im Hafen durch die bordeigenen Diesel-Generatoren erzeugt. Energie-Effizienz ist bei fossilen Brennstoffen besonders wichtig für die Reduzierung von CO2. An Bord von Kreuzfahrtschiffen verzehren Passagiere enorme Mengen an Lebensmitteln. Denn ein Kreuzfahrtschiffe benötigt Energie nicht nur zur Fortbewegung von A nach B, sondern zu einem erheblichen Anteil auch für den Hotel- und Entertainment-Betrieb. Die Energie wird in Teilen an anderen Stellen wieder dem Schiffskreislauf zugeführt. Effizienter und sauberer ist deshalb der Einsatz anderer Energieträger - wie Flüssiggas (LNG), Wasserstoff oder elektrische Energie. Sie legen nur kurze Strecken zurück und steuern häufig das Land an. Was die Gesamtheit der Umweltbeeinflussung genauso wenig korrekt darstellt wie andere Interpretationen! Viele Reedereien bemühen sich zunehmend um nachhaltig produzierende Quellen und regionale Lebensmittel – schon weil sich das auch gut fürs Marketing eignet. Als einer von wenigen Sektoren ist die Schifffahrt, und damit auch die Kreuzfahrten, nicht vom Pariser Klimaabkommen erfasst. Aktive Reisende lassen sich gerne von Animateuren oder Tauchlehrern unterrichten . Dieser bewegt wiederum die Schiffsschraube. Dies soll lediglich exemplarisch zeigen, welche Trends es hier in der Kreuzfahrtindustrie gibt. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn korrekt über Belastungen geschrieben wird. Leise und emissionsfrei sollen sie künftig an den schneebedeckten Bergen vorbeiziehen. Auf Fähr- und Kreuzfahrtschiffen zählen sie zu den größten E-Verbrauchern, danach kommt die Beleuchtung. Und für die Gästebetreuung bei Landausflügen werden Guides und Reiseleiter gesucht. Frachtschiffe bleiben in der Regel 30 Jahre in Betrieb, Binnenschiffe etwa 45 Jahre, Passagierschiffe oft sogar länger. Die „Aidacosma" . höhere Schiffsbaukosten, geringe Zahl von LNG-Tankstellen in den Häfen) kann LNG in der Tat nur eine Übergangslösung sein. Weiterentwicklung der . Vollelektrischer Antrieb: Es ist kein Verbrennungsmotor an Bord, die gesamte Energie kommt aus Batterien. Enormer Energieverbrauch: Nicht zu vernachlässigen ist der Energieverbrauch, der an Bord entsteht. Empfehlensert ist zu diesem Thema das Interview „Falsche Nabu-Zahlen und Wege zu niedrigeren Emissionen bei Kreuzfahrtschiffen“ mit Horst Köhler, ehemaliger Versuchs- und Berechnungsingenieur bei der heutigen MAN Energy Solutions SE. Drehstrom-Asynchronmaschinen haben Dampf- oder Gleichstrommaschinen als Antrieb der Hilfsmaschinen, wie Lüfter, Pumpen, Luftverdichter, Kältemaschinen und Winden, verdrängt. Kreuzfahrt-Forum \ Kreuzfahrt-Forum, Infos, News, Tipps sowie Reiseberichte, Bilder uvm. In Zukunft treibt Strom also auch die Schiffsschraube an. Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Sowohl im Schiff als auch an den beiden Häfen sind Pakete mit Lithium-Ionen-Batterien installiert. Damit kann die Fähre 6,5 Stunden lang fahren. Mehr als 350 Schiffe fahren schon mit LNG oder werden gebaut. Der Strom stammt auch hier aus Wasserkraft. Da die Pioniergeneration der Dieselmotoren nicht umsteuerbar war, wurde der Rückwärtsfahrbetrieb mit Hilfe der E-Technik realisiert; auf der Vandal nach dem Prinzip „del Proposto“ (hier wurde nur rückwärts dieselelektrisch gefahren). Sie werden z. Costa Kreuzfahrten Mit dem Kreuzfahrtschiff auf Weltreise . Doch die Technik war noch nicht ausgereift, die Akkus zu schwer. Den Stand der Reederei-Projekte zu Einweg-Plastik an Bord dokumentiert unser Beitrag „Gegen Verschmutzung der Meere: Projekte der Kreuzfahrt gegen Plastik-Müll“. Der NABU hat meines Wissens nach noch gar nichts in Richtung der Einführung umweltfreundlicher Technologien unternommen. Diese Seite wurde zuletzt am 16. Einerseits werden immer größere Schiffe dieser Art gebaut, so dass schon alleine der Bedarf an elektrischer Energie für den normalen Schiffsbetrieb zunahm. Daher nur einige Beispiele, um eine Vorstellung davon zu geben, was bereits geschieht: Noch einmal betont: Auch andere Reedereien haben Nachhaltigkeitsprogramme und Ähnliches, teils auch schon seit vielen Jahren. Zum anderen ist auch Gas ein fossiler Brennstoff – und damit nicht endlos verfügbar. Climeon macht es vor und geht den Weg gemeinsam mit Viking Line. : PAH). Lebensmittelabfälle werden typischerweise geschreddert auf Stücke kleiner als 2,5 Zentimeter und außerhalb der 12-Meilen-Zone ins Meer entlassen. In Erprobung sind alternative Antriebsformen mit Strom und Akkus (beispielsweise beim Hybrid-Antrieb künftiger Hurtigruten-Schiff) sowie Brennstoffzellen (beispielsweise bei Royal Caribbean International). Das gefährdet die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens, das eine Begrenzung der globalen Erwärmung auf deutlich unter zwei Grad vorsieht. Kleinere Schiffe fahren häufig mit Marinediesel – nicht zu verwechseln übrigens mit dem deutlich schadstoffärmerem PKW-Diesel. Auf derselben Welle befindet sich eine Dampfturbine, die von einem Abgaskessel mit überhitztem Dampf gespeist wird. Interessant ist, welche Ziele das sind. Für Schutzgebiete und EU-Häfen gilt ein Grenzwert von 0,1 Prozent. Derzeit sind die ersten Schiffe für den Gebrauch von LNG in Bestellung und Bau, welches den CO2- und vor allem den Russ- und Stickstoffausstoss minimieren, jedoch lassen mich diese Entwicklungen kalt, wenn ich daran denke, dass unsere Co2-Ausstoss noch drastischer gesenkt werden muss. Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert –, Helfen Sie uns, Werbe-Banner zu verbannen - unterstützen Sie uns regelmäßig mit einem kleinen Beitrag via, FAQ: Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Kreuzfahrt, Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz: Die aktuellen Berichte der…, Podcast: Umweltschutz in der Kreuzfahrt - aktueller Stand und Trends, Das Dilemma der Kreuzfahrt in den USA mit der Gesundheitsbehörde CDC, US-Neustart der Kreuzfahrt und die schwierige Frage der Impfpflicht, © 2021 Cruisetricks.de Kreuzfahrt-Ratgeber, Trauriger Umwelt-Populismus statt sachlicher Diskussion, Marinediesel, Schweröl & Co. – Schiffstreibstoffe im Überblick, Hurtigruten plant außerdem den Einsatz von, Hybrid-Antrieb künftiger Hurtigruten-Schiff. Das dauerte knapp 585 Tage. Alle Details zu diesem Thema haben wir im Beitrag „Landstrom gegen Abgase von Kreuzfahrtschiffen“ zusammengefasst. Alle anderen Schiffe würden weder einen Rußpartikelfilter noch einen Stickoxidkatalysator einsetzen. Hersteller war ebenfalls Siemens. also ca. Niedrigster Preis. „Ammoniak begnügt sich als Flüssigkeit mit moderaten . Bei einer Kreuzfahrt besucht man nicht nur verschiedene Orte, man besucht eine Kleinstadt, welche verschiedene Orte anreist. Expeditionsschiffe und kleinere Schiffe mit exotischen Fahrtrouten werden daher in absehbarer Zeit vermutlich weiterhin mit Treibstoffen fahren müssen, die aus Rohöl gewonnen werden – also insbesondere Schweröl, MGO und MDO. Ein Kreuzfahrtschiff kommt schon mal auf einen Strombedarf wie der einer Kleinstadt. Andererseits können sie überschüssige Energie speichern, etwa aus dem Dieselgenerator. Horst Köhler, Friedberg/Bayern, 25.2.2019. Doch welche Möglichkeiten gibt es, um Emissionen zu verringern? Grenzwerte gibt es auch für den CO2-Ausstoß und für Stickoxide (SOx) – beides nach relativ komplizierten Regeln und technisch bedingt nur für Schiffsneubauten. Port-Liner will in den kommenden Jahren 15 E-Schiffe für die Niederlande und Belgien produzieren. Er verursacht eine Milliarde Tonnen CO2 – jährlich. Um die Emissionen während der Liegezeit der Schiffe im Hafen zu mindern, besteht die Möglichkeit, dass die notwendige Energie für den Bordbetrieb nicht mit den schiffseigenen Hilfsmaschinen, sondern mit externem Strom erzeugt wird. Gasturbogeneratoren sind auf Handelsschiffen die Ausnahme. September 2018, sieben Tage ab/bis Miami, ab 3189 Euro pro Person ohne Anreise. Auch bei den Stickoxiden liegen die Kreuzfahrtschiffe vorn: Messungen des ARD-Magazins „Plusminus" ergaben 26.000 Fein-Rußpartikel pro Kubikzentimeter Luft. Gelegentlich geschieht das auch, aber doch sehr selten. Im Buch gefunden – Seite 170Die Gründe dafür sind vielfältig: Sie reichen von einem sehr hohen Energiebedarf der Kreuzfahrtschiffe über die große Zahl an unterschiedlichen Häfen, die ein einzelnes Schiff anläuft, bis hin zu sicherheitsrelevanten Aspekten für die ... Schauen Sie im Video, wie die Müllentsorgung auf Kreuzfahrtschiffen abläuft Die MSC Magnifica verbindet herausragenden Komfort mit neuartigem Design und modernster Technologie und bietet dabei eine überragende Energie- und Umweltschutzbilanz. Und für den Einsatz auf Schiffen, die auf mehrere Jahrzehnte Betrieb ausgelegt sind, ist auch Versorgungssicherheit sowie Regularien und Genehmigungen für die geplanten Kraftstoffe und Antriebstechniken essenziell. Doch dann wurde es ruhiger um die Brennstoffzelle, denn ihre technischen Anforderungen und Kosten sind hoch. Inseln, die so wenig Wasser haben, daß sie in der Urlaubersaison per SCHIFF mit Trinkwasser beliefert werden müssen. Das niederländische Unternehmen Port-Liner baut ebenfalls vollelektrische Frachtschiffe. Die Werra, ein Lloyd-Schnelldampfer der Flüsse-Klasse, erhielt 1883 eine elektrische Beleuchtung. Aktuell beträgt der Grenzwert das Siebenfache. Hurtigruten plant außerdem den Einsatz von Biogas (LBG) als Beimischung zu LNG. Beide Möglichkeiten haben zudem einen entscheidenden Nachteil: Sie setzen auf einen Verbrennungsmotor und damit auf fossile Brennstoffe. Infineon hilft, dieses Hindernis zu überwinden: Die Akku-Einheiten werden kleiner und leichter, indem die Systemwirkungsgrade besser werden. Fleisch und Fisch wird zumeist tiefgefroren zentral eingekauft. Das macht etwa 40 Prozent der Betriebszeit dieser Schiffe aus. Auch ihre CO2-Emissionen betragen nur fünf Prozent einer konventionellen Fähre. Das E-Motion Ship ist mit einem Batteriespeicher ausgestattet, welche Emissionen signifikant reduzieren. Das Batterie-Balancing kann die Kapazität und Lebensdauer von Batterien um mehr als zehn Prozent erhöhen. am 5. Direkt vergleichbar sind die Werte dennoch eher selten. Je moderner das Kreuzfahrtschiff ist, desto besser sind typischerweise die bordeigenen, mehrstufigen Kläranlagen, die auch mit Kläranlagentechnik an Land mithalten können. So sinkt die Belastung der Luft. Auch auf die ersten vollelektrischen Überseeschiffe müssen wir laut Experten noch mindestens 20 Jahre warten. Letztere werden auch bei modernen Schiffskläranlagen nicht vollständig gefiltert. MSC Cruises. Die Schiffe „Color Fantasy" und „Color Magic" verbinden Kiel täglich mit Oslo. Oft vergisst man, dass man die Auswirkungen erst bis zu dreissig Jahre später wahrnehmen kann und wir erst jetzt realisieren, welchen Einfluss wir schon auf das Klima geleistet haben. Auf dieser Basis ist die Diskussion um Umweltschutz in der Kreuzfahrt wichtig, sinnvoll und zielführend. Einzig zwei Segelschiffe sowie jene Schiffe, die über einen Landstromanschluss verfügen und über diesen ihren Energiebedarf während der Liegezeit im Hafen mit Strom aus erneuerbaren Quellen speisen, schneiden hier besser ab als die anderen. Auf cruisetricks.de haben wir ausführlich insbesondere zu diesen Projekten von TUI Cruises und Costa berichtet. Das ist beim traditionellen Haber-Bosch-Verfahren, das sehr viel Energie benötigt, nicht der Fall. Die technischen und regulatorischen Voraussetzungen sind dazu inzwischen gegeben, je nach Fahrtgebiet aktuell noch problematisch ist die Verfügbarkeit von LNG in den Häfen. Forscher macht am Südpol Entdeckung, die Sorgen bereitet Die meisten Schiffe verbrauchen pro Tonnenkilometer im Vergleich zu Lkw oder Bahn deutlich weniger Kraftstoff. Das Schiff kann ganze drei Stunden mit dem Strom aus den Batterien fahren. Mittelfristig ist LNG sicherlich ein großer Fortschritt und deutlich besser als Schweröl und Marinediesel. Ebenfalls eine vollelektrische Fähre verbindet seit Frühjahr 2018 die deutschen Orte Wasserbillig und Oberbillig auf der Mosel. Und als wäre es nicht schlimm genug, dass der Schiffstreibstoff so schmutzig ist, dass er an Land als Sondermüll entsorgt werden müsste - es werden auch Unmengen davon verbraucht: Ein mittelgroßes Schiff von 12.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit, Frachteinheit) verbraucht bei voller Ladung 300 Tonnen Schweröl pro Tag. Im Buch gefunden – Seite 14434Eine entscheidende Frage ist der zusätzliche Energiebedarf , der in den Häfen bei der landseitigen Stromversorgung entstehen würde . Kühlcontainer und Kreuzfahrtschiffe haben einen Verbrauch von bis zu 10 Megawatt . Rußemissionen der globalen Schifffahrt Im Buch gefunden – Seite 170Das elektrische Bordnetz erfordert je nach Schiffstyp etwa 5 % -10 % und z.B. bei Kühl- und Kreuzfahrtschiffen einen noch höheren Anteil am Gesamt - Energiebedarf . Es lohnt sich also , Überlegungen zur Verminderung des Energiebedarfs ... In der aktuellen ZEIT (Ausgabe 36/2017) in der Rubrik „Fakt oder Fake“ ist ein recht interessanter Artikel, der ebenfalls einige Fakten zum Thema erläutert – und auch klar macht, mit welch populistischen Argumenten NABU argumentiert – mit gezielter Verkürzung von Sachverhalten, um reißerische Schlagzeilen zu produzieren… An Bord fallen zudem Unmengen an Müll und Abwasser an. Es folgen das oder die Bug- und Heckstrahlruder, die jedoch nur im Revierbetrieb zu berücksichtigen sind. Dabei sind dauernde Motorengeräusche und -abgase störend, insbesondere auch vor Anker oder in Häfen. Ein Hybridantrieb ist das aber noch nicht. Dabei wurden 80 Passagiere infiziert. Große Kreuzfahrtschiffe fahren mit Schweröl ohne Abgasfilter nur außerhalb der Schutzzonen. Bestimmt wird das AI-Resort bio betrieben…, Ja, eine solche Rechnung aufzumachen, schwebt mir schon ganz lange vor. Wasserspender auf den Kabinengängen vermeidet allein auf einem einzigen TUI-Cruises-Schiff dem Umweltbericht zufolge 2.500 Wasserflaschen pro Tag an Plastikmüll. Ende der 1990er-Jahre galt die Brennstoffzelle als Technik der Zukunft: Damit sollten Autos ohne Abgase fahren und jedes Haus seinen eigenen Strom erzeugen können. In Folge wurden auch einzelne Hilfsmaschinen umgestellt von Dampfantrieb auf Elektroantrieb, anfangs mit Gleichstrom. Langfristig sollten jedoch erneuerbare Energieformen zum Einsatz kommen, beispielsweise Wasserstoff oder Methanol in Brennstoffzellen, elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen oder auch umweltfreundliche Energie aus Technologien wie Power-to-Gas. Und als wäre es nicht schlimm genug, dass der Schiffstreibstoff so schmutzig ist, dass er an Land als Sondermüll entsorgt werden müsste - es werden auch Unmengen davon verbraucht: Ein mittelgroßes Schiff von 12.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit, Frachteinheit) verbraucht bei voller Ladung 300 Tonnen Schweröl pro Tag. Da aber 1 g Methan genauso klimaschädlich ist wie 25 g CO2, ist der CO2-Vorteil von LNG auf das Global Warming praktisch hinfällig. Deswegen sind insbesondere bei Segelbooten alternative Erzeuger für alternative Energiequellen verbreitet, darunter Solarzellen, Hydrogeneratoren oder Windgeneratoren. Die US-Reederei Royal Caribbean will künftig zwei Kreuzfahrtschiffe mit Brennstoffzellen einsetzen. 0,35 Millionen Tonnen. Mit der Nutzung von Landstrom müssen die Schiffe während des Hafenaufenthaltes nicht ihre Dieselgeneratoren laufen lassen. Wo sind sie zu finden – und welche Strecken schaffen sie bereits? „Er verfolgt bestimmte, in seiner Satzung definierte Ziele. Mit dem Einsatz eines modernen Triebwerks kann der Energie- und damit Treibstoffverbrauch um rund 30 Prozent reduziert werden. Bei Schiffen mit Dampfantrieb wurden in der Vergangenheit häufig Dampfturbogeneratoren eingesetzt. Andere weisen dagegen in ihren Umweltberichten nach, dass sie auch darauf achten und kontrollieren, dass beispielsweise der getrennte Müll auch tatsächlich getrennt entsorgt beziehungsweise recycelt wird. Dann könnten die Luftverschmutzungen bis ins Jahr 2050 mindestens um die Hälfte steigen, im schlimmsten Fall sogar um bis zu 250 Prozent. Auch andere Reedereien planen Cruiser mit LNG-Antrieb. Die für Landstrom nötigen Anlagen bedeuten für einen Hafen eine Investition von mindestens einer Million Euro. Auch eine Studie des EU-Parlaments geht davon aus, dass der Schiffsverkehr bis 2050 für fast ein Fünftel des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich ist. Der Energieverbrauch eines Kreuzfahrtschiffs Nicht umsonst haben Kreuzfahrtschiffe den Beinamen „schwimmende Städte", denn an Bord befinden sich Tausende von Touristen. Aber wenn aufgrund polemischer Ergüsse (die durch Wiederholung zwar nicht richtiger werden, aber beim Leser als Tatsachen verankert werden) nur eine Debatte angestoßen wird, in der jeder auch noch seine persönliche Neid-Fehde einbringen kann – dann ärgert mich das tatsächlich. Leider sehen viele Reedereien das Ende ihrer Verantwortung immer noch bei der Übergabe des Mülls an einen Entsorger an Land.
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